F-Jugend

Lauffen

Neipperg

Einmal die Woche steigt in der Sporthalle der Lärmpegel drastisch an:

Unsere F-Jugend, ca. dreißig Erst- und Zweitklässler zwischen 6 und 8 Jahren, stürmen das Spielfeld, um  mit viel Spaß und Spielfreude am Handball-Training teilzunehmen.

Im Vordergrund steht in diesem Alter nicht das Handballspiel, vielmehr geht es um kindgerechte Zielsetzungen und Trainieren der motorischen und koordinativen Fähigkeiten.

Nach 2-3 Aufwärmspielen werden Stationen oder Spielfelder aufgebaut, es wird gehüpft, gesprungen, geklettert und natürlich auch mit einfachen Regeln das Handballspielen erlernt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die kleinen Sportler von der Ballspiel-Gruppe oder vom Fußball kommen oder mit dem Ball noch gar nichts zu tun hatten, schon nach wenigen Wochen können alle ihre Erfolge im Prellen, Zuspielen und Fangen verbuchen.

Als Mannschaftssport eignet sich Minihandball hervorragend zum Trainieren sozialer Verhaltensweisen wie „Teamgeist“ und „Fair-Play“. Bei uns steht das „Spielerlebnis“ über dem „Spielergebnis“!

Pro Saison (September – März) gehen wir mit der Mannschaft auf ca. 4-5 Mini-Spielfeste, die regelmäßig von Vereinen aus der Umgebung angeboten werden.

Verschiedene Spielstationen müssen hier von den Mannschaften durchlaufen werden und 1-2 Handball- oder Parteiballspiele mit einfachen Regeln stehen auf dem Programm.

Für die begeisterten Kinder ist so ein Event jedes Mal aufs Neue ein spannendes Erlebnis, bei dem am Ende jeder als Sieger eine Urkunde oder eine Medaille bekommt.

Auch für die Eltern ist mit Bewirtung immer bestens gesorgt!

Auch wenn wir zahlenmäßig so stark besetzt sind wie noch nie, freuen wir uns über weitere interessierte Kinder und Eltern.

Schnuppertraining ist jederzeit möglich – einfach ohne Anmeldung in der Sporthalle vorbeischauen!

Trainingszeiten:

Donnerstag 17:30 Uhr – 19:00 Uhr (Lauffen)

Dienstag 17:00 Uhr – 18:30 Uhr (Neipperg)

Trainingsort:

Hölderlin-Sporthalle an der Realschule (Hölderlinstraße 37, 74348 Lauffen am Neckar)

Gemeindehalle Neipperg (Friedenstraße 9, 74336 Brackenheim)

Ansprechpartner:

Larissa Scholze (Lauffen)

Maike und Andreas Echle (Neipperg)

Kontakt: jugendleitung@hsg-lauffen-neipperg.de